Skip to main content
Info

Einladung zu OLI.VEN.OEL-Abholtagen

By 15. März 2022Mai 13th, 2022No Comments

Liebe Freundinnen und Freunde von OLI.VEN.OEL,

wir möchten wie jedes Jahr zu unseren Abholtagen in Leipzig einladen. Wir öffnen die Tore unseres Lagers nicht nur für Vorbestellerinnen und Vorbesteller, sondern auch für all jene, welche spontan bei uns vorbeischauen möchten. Denn wie jedes Jahr bieten wir all unsere Produkte während der Abholtage auch zum Ab-Lager-Kauf an.
Abholtage in Leipzig:
Freitag, 25.03.2022 von 15:00 – 18:30 und
Samstag, 26.03.2022 von 10:00 – 12:00
in der Klingenstr. 22 (1. Hinterhof).

Die vergangene Ernte war ein großer Erfolg und wir können wieder ein hochwertiges Olivenöl anbieten. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir die Oxidation der Oliven bzw. des Öls bei Pressung und Abfüllung durch kürzere Transportwege und Lagerzeiten deutlich reduzieren.
Der Peroxidgehalt bestätigt uns dies: Er liegt beim Koroneiki-Öl bei 5,5 meq O2/kg und beim Mavrolia-Öl bei 5,47 meq O2/kg (max. nach EG-Norm 20). Möglich wurde dies durch die gute Zusammenarbeit mit der Ölmühle Agropoly.
Des weiteren sind wir sehr zufrieden mit dem hohen Gehalt an Polyphenolen in beiden Ölen.
Koroneiki: 376 mg/kg; Mavrolia: 335 mg/kg.
Der Säuregehalt liegt wieder deutich unter dem Maximum von 0,8% laut EG-Norm. Das Koroneiki-Öl weist einen Säuregehalt von 0,28% auf, das Mavrolia-Öl einen Säuregehalt von 0,19%.
Auch mit der Qualität der Kalamon Oliven, getrockneten Feigen sowie der Tees und Kräuter sind wir sehr zufrieden.
Wir freuen uns über spontane Besucher_innen bei den Abholtagen.

Viele Grüße
Christian und Veronika